Der alte und neue Feuerwehrverein
(oder eine Ära geht zu Ende) 28 Jahre leitete Peter Ritzer unseren Feuerwehrverein auf hervorragende Weise. Dabei war er stehts bemüht das Beste für unsere Kameraden und unsere Feuerwehr zu erreichen. Die aktive Mannschaft wie auch die Jugendabteilung bedanken sich für die Leistungen, die Peter Ritzer für uns erbracht hat.
Kommandantenneuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Grassau Am Dienstag 13.12.2016 fanden im Feuerwehrgerätehaus die Neuwahlen des 1. und 2. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Grassau statt. Zur Wahl erschienen insgesamt 47 aktive Feuerwehrmänner. Für die Neuwahlen, die vom 1. Bürgermeister, zusammen mit dem Feuerwehrreferenten der Gemeinde, Werner Haslinger und dem Sachgebietsleiter in der Gemeindeverwaltung, Tobias Gasteiger, in geheimer Abstimmung durchgeführt wurden, kam aus der Mitte der aktiven Feuerwehrmänner der Vorschlag, Alfred Mayer zum 1. Kommandanten zu wählen und Konrad Nagele zum 2. Kommandanten. Die Wahlen endeten jeweils mit einem eindeutigen Ergebnis. Alfred Mayer wurde zum 1. Kommandanten mit 37 Stimmen, Konrad Nagele zum 2. Kommandanten mit 43 Stimmen gewählt. Beide treten nun eine sechsjährige Amtszeit an. Bürgermeister Rudi Jantke gratulierte beiden zu ihren neuen Ämtern und wünschte Ihnen viel Glück, Erfolg und Freude. Im Anschluss an die Wahlen verabschiedete der Bürgermeister Peter Hornberger als 2. Kommandanten und bedankte sich für das große Engagement in den letzten sechs Jahren. Kreisbrandmeister Alfred Waschin schloss sich dem an und zeigte sich in seinen Worten sehr zufrieden, dass mit Mayer als bewährte und Nagele als neue Führungskräfte engagierte Feuerwehrmänner gefunden wurden. Er bedankte sich für die bisherige gute Zusammenarbeit mit der Grassauer Feuerwehr. Die beiden neu gewählten Kommandanten bedankten sich bei den Feuerwehrkräften für Ihre Wahl. Alfred Mayer bekundete in einer kurzen Ansprache, dass sich alle aktiven Feuerwehrkräfte über die Zukunft der Kommandatur Gedanken machen sollen. Er würde es begrüßen wenn nach 3 Jahren der jetzt beginnenden Amtszeit Nagele zum 1. Kommandanten und ein neuer Bewerber zum 2. Kommandanten gewählt werden könne. Falls sich dazu niemand bereit erklären sollte regte er zumindest den Wechsel der Führungskräfte nach 3 Jahren an, so dass Nagele dann 1. Kommandant und Mayer 2. Kommandant wird.
retten - löschen - bergen - schützen
Freiwillige Feuerwehr Markt Grassau, Aichstraße 4
Der Feuerwehrverein
Unser Feuerwehrverein trägt besonders dazu bei, dass die aktive Mannschaft nicht nur das Nötigste, sondern etwas mehr an Geräten und Ausrüstung für Ihren Dienst zur Hilfe bei Unglücksfällen zur Verfügung stehen. Der Verein sorgt auch für den Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den Mitgliedern und Aktiven, so werden immer wieder kleinere Veranstaltungen und Ausflüge abgehalten. Die derzeitigen Vereinsausschussmitglieder sind: 1. Vorstand: Michael Zillner 2. Vorstand: Werner Haslinger 1. Kommandant: Alfred Mayer 2. Kommandant: Konrad Nagele Jugendwart: Ludwig Hafner Jugendwarthelfer: Stefan Nagele (nicht i. Bild) Kassier: Markus Baersch Schriftführer: Martin Weidner Mannschaftssprecher: Michel Höger (nicht i. Bild) Mannschaftssprecher: Michael Haslinger
Jahreshaupt 2016 Jahreshaupt 2016 Geschichte Geschichte
Steckbrief Freiwillige Feuerwehr Grassau Gründungsjahr 1870 Einsatzgebiet: Marktgemeinde Grassau ca. 6700 Einwohner, sowie bei Anforderung in die Nachbargemeinden des Achentals, vor allem in Staudach-Egerndach, Marquartstein, Übersee und Bergen. Zum Schutzgebiet gehören mehrere Quadratkilometer Moor und Bergwald, Chemiekalien verarbeitende Industrie, Fremdenverkehrsbetriebe, ein Seniorenheim, Biomassehof, komunalles Heizkraftwerk und vieles mehr. Feuerwehrführung: Geleitet wird unsere Wehr vom 1. Kommandanten Alfred Mayer und dem 2. Kommandanten Konrad Nagele. Unterstützt werden die Kommandanten von den Gruppenführern Johann Göls, Michael Höger, Otto Göls, Andreas Dürheimer, Thomas Göls, Michael Hornberger und Zugführer Peter Hornberger.                       
Über  uns Jugend Einsätze Technik Bürgerinfo Termine Links Kontakt Startseite