Wir sind immer für Sie da! 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr

Wenn Sie uns brauchen, kommen wir sofort! Ihre Feuerwehr, unverzichtbar auch für Ihre Sicherheit!

THL - Grundlehrgang „Land 2“

Die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen nimmt neben der Brandbekämpfung einen wesentlichen Aufgabenbereich einer Feuerwehr ein. Aus diesem Grund bittet der Kfv -Traunstein jährlich einen THL - Grundlehrgang für den Bereich „Land 2“ bei uns am Standort Grassau an.

Am Freitag den 6. Oktober war es wieder soweit. Zwei Wochen lang erlernten die Teilnehmer/innen aus Bergen Grassau, Marquartstein, Inzell, Reit i. Winkl, Rottau, Ruhpolding, Siegsdorf, Übersee und Vogling theoretische und praktische Fertigkeiten, um im Ernstfall professionelle Hilfe leisten zu können. Unter Anweisung der Ausbilder aus Grassau und Übersee konnte der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten, Seilzügen, Rettungssägen, Steckleitern in kleinen praktischen Übungen geübt werden. Aufzüge, Hochwasser, Greif – und Seilzüge, Hubschrauberlandung, Tauchpumpen, und verschiedene Antriebe von Kraftfahrzeugen sowie deren Sicherheitseinrichtungen waren ebenfalls Ausbildungsthemen.

Am Samstag den 21. Oktober war es dann für die Teilnehmer soweit, das erlernte Wissen bei einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. Danach mussten im praktischen Teil drei realistische Einsatzübungen absolviert werden.

Josef Linner und Lehrgangsleiter Alfred Mayer konnten zum Schluss allen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Leistungsprüfung „Die Gruppe im THL Einsatz“

Sehr oft werden die Feuerwehren zum Einsatz für die Technische Hilfeleistung gerufen, die schnelle und schonende Rettung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen ist eine der häufigsten Aufgaben für die Feuerwehrleute. Aus diesem Grund absolvierte eine Gruppe unserer Feuerwehr die Leistungsprüfung.

Aufgabe für die Prüfungsteilnehmer war das Abarbeiten eines angenommenen Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person auf Zeit. Dabei mussten die drei Trupps, Gruppenführer, Melder sowie Maschinist der Gruppe unter anderem richtig erkunden, die korrekten Befehle geben, eine Verkehrsabsicherung und Einsatzstellenausleuchtung aufbauen, den Brandschutz sicherstellen, Erste Hilfe leisten und eine Personenbefreiung mit den Rettungsgeräten demonstrieren. Außerdem mussten die Trupps jeweils eine Aufgabe an verschiedenen Geräten der technischen Hilfeleistung erfüllen.

Die verschiedenen Anforderungen, die bei dieser Leistungsprüfung zu lösen waren, meisterten die Aktiven Feuerwehrleute, dank der guten Vorbereitung, in der geforderten Zeit.

BMa Auslösung entwickelt sich zu Brandeinsatz

Eine Auslösung der Brandmeldeanlage in der Realschule Marquartstein stellte sich als

Brand im Keller heraus. Mehrere Schüler waren in ihren Klassenzimmern gefangen.

Bei dieser Übung unterstützen wir Kameraden aus Marquarstein und Unterwössen mit DLK ,

LF 20 und MZF.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Menschenrettung aus den oberen Geschossen durchzuführen.

Über unsere Drehleiter und eine Außentreppe konnten die Schüler zeitnah gerettet werden.

Bericht FF Marquarstein →

LKW gegen Radfahrer

Sehr realitätsnah musste ein Fahrradfahrer unter der Hinterachse eines LKW's

gerettet werden. Dabei wurde mit diversen Methoden das Übungszenario abgearbeitet.

Unterstützung beim Maibaum aufstellen

Am ersten Mai unterstützen wir den Verein "Maibaumfreunde Mietenkam" beim

Aufstellen des Baumes.

Wir übernahmen die Absicherungsmaßnahmen und waren beim Anbringen der

Maibaumfiguren behilflich.

Übung "B 4 Brand Landwirtschaft"

Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesen mit vermissten Personen lautete die

Übungsmeldung.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Rottau und Marquarstein wurden die vier

Personen gerettet und versorgt. Gleichzeitig musste zu den Nachbargebäuden

eine Riegelstellung aufgebaut werden.

Aus einem Löschbrunnen konnte das Löschwasser zur Einsatzstelle gefördert

werden. Nach einiger Zeit kam die Meldung "Feuer aus" und es ging zur Übungs-

besprechung in unser Gerätehaus.

Übung am Chiemseeufer

Die Feuerwehr Übersee hatte vergangenen Mittwoch die besondere Gelegenheit, am Gebäude des ehemaligen Chiemgauhof an der Julius-Exter-Promenade zu üben. In voller Zugstärke und gemeinsam mit einem Fahrzeug der Feuerwehr Grassau wurden zwei kleinere, technische Einsatzszenarien und eine große Brandlage abgearbeitet.

THL - Verkehrsunfall mit zwei PKW

Im Rahmen unserer Herbstübungen "THL" ging es bei der Übung um die Befreiung

mehrerer eingklemmter Patienten. Aus einem Fahrzeug in "Seitenlage" mussten zwei

Dummy's befreit werden.

Ein zweiter PKW hatte sich überschlagen in blieb auf dem Dach liegen. Hier musste

ein Dummy befreit werden.

THL - Grundlehrgang bestanden

Fünf unserer Einsatzkräfte nahmen am THL Lehrgang teil. Alle haben die

Prüfungen erfolgreich gemeistert und konnten stolz ihre Zeugnisse entgegen

nehmen.